Endstationen
Momentaufnahmen an den Wendepunkten der Bremer Straßenbahn
Ein Projekt der Gruppe punctum – [oben die Serie von Matthias Haun]
Projektbeschreibung
Die Mitglieder der Fotografengruppe punctum – Ruth Sander, Harald Schwörer, Steffi Holthaus, Matthias Haun – trafen sich jeden Monat zu einer verabredeten Zeit am Bremer Hauptbahnhof und fuhren mit der nächsten eintreffenden Straßenbahn bis zu deren Endstation – zum Fahrtende, wie es bei der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) heißt.
Vor Ort begann die fotografische Entdeckungstour ins oftmals Unbekannte: Welche Gegebenheiten würden sich uns an den Wendeschleifen der Bahnlinien offenbaren, jenseits der Umsteigemöglichkeiten in anschließende Buslinien? Sind wir schon an Stadtgrenzen angelangt, finden wir Brachen vor oder ist der Ort besiedelt – vielleicht ein quirliger Stadtteil, ein Industriegebiet oder ein Neubaugebiet?
Wir finden Menschen, die hier leben. Ihre Art, Vorgärten zu gestalten, die Läden, die sie zum einkaufen nutzen – vom Kiosk bis zum Einkaufszentrum. Wir entdecken Grenzen zwischen Wohnbebauung und Gewerbeansiedlung, zwischen stadtplanerischen Ruhezonen und einbrechenden Schnellstraßen. Wir kommen in Kontakt mit den Menschen, machen Portraits an ihrem Arbeitsplatz oder dem Wohnumfeld. Kinder und Jugendliche fragen nach unserer Absicht. Details finden unsere Aufmerksamkeit: eine Stromleitung, eine Hausfassade, ein Gewächs, Spiegelungen in Fenstern, leerstehende Läden, Straßenszenen.
Nachdem wir einige Orte erkundet haben, ergeben sich Fragen nach Gemeinsamkeiten der Orte. Gibt es fotografische Serien, wiederkehrende Elemente? Und wir suchen nach Besonderem. Was macht diesen einen Ort aus, was unterscheidet sich hier vom anderen, was ist typisch? Wir treffen uns zwischen den Exkursionen um die Fotos auszuwerten und stellen uns der kritischen Betrachtung. Jeder von uns entwickelt dadurch sein eigenes fotografische Konzept, das dennoch in einer gemeinsamen Publikation präsentiert wird.
Nach fast einem Jahr, haben wir alle 11 Endstationen – Universität, Sebaldsbrück, Huchting, Horn-Lehe, Arsten, Gröpelingen, Osterholz, Flughafen, Hastedt, Borgfeld, Kuhlenkampfalle – der Bremer Straßenbahnen besucht und präsentieren unsere Arbeiten der Öffentlichkeit.